07. Januar 2024 (18 Teilnehmer, Organisation P. Kaufmann)
Skitour Bärfalle (1580 m) mit LVS-Training
Regen im Flachland, Nebel in den Bergen: die Schönwetter-Sportler mögen ausschlafen, der Skiclub wagt sich trotzdem raus! Ein paar wenige Höhenmeter oberhalb von Beckenried wandelte sich das Bild zum Glück schon etwas: Hier war das Wasser in fester Form gefallen und beim Parkplatz Steinstössi fanden wird tatsächlich vor, was die Tourismusindustrie als „Winterwunderland“ bewerben würde. Bei zwar bedecktem Himmel aber anständiger Sicht genossen wir einen sanften Anstieg durch den frisch verschneiten Wald. Der Fokus des Tages lag ja auch nicht auf dem Panorama und endlosen Pulverhängen, sondern auf der Lawinenkunde.
Nach einem ausgiebigen LVS-Training stiegen wir noch ein paar Spitzkehren weit auf zur Bärenfallen. Dort war dann aber auch die Nebeluntergrenze erreicht. Viel mehr Spass war weiter oben nicht mehr zu erwarten. Also: Felle weg, Helme auf und durch angenehmen Pulverschnee wieder bergab.
Die Rückfahrt auf der engen, kurvenreichen und verschneiten Strasse nach Beckenried wurde bravourös gemeistert, und auch der ebenso lange und kurvenreiche Weg zur Toilette im Restaurant Seerausch, wo wir noch einen Kaffeehalt machten, konnte niemanden mehr erschrecken.