Tourengruppe Skiclub Alpina Neudorf

28. Januar 2023 (19 Teilnehmer; Organisation P. Kaufmann)

Skitour Rottälligrat (2748 m)

Die in den Medien mit grossen Worten und farbigen Grafiken angekündigte Schneewalze die Zentralschweiz noch nicht erreicht hatte, war einmal mehr Spontaneität gefragt. Die Bannalp zeigte sich noch etwas gar steinig, also musste wieder einmal ein Klassiker hinhalten: das schattige Wittenwasserental. Weder die etwas längere Anfahrt noch prognostizierten eisigen Temperaturen vermochten die Motivation der Skitouristen zu bremsen.

Von Realp aus führte die Route die stattliche Gruppe aus 19 Personen zuerst auf dem bekannten Alpweg hinein ins Witenwasserental. Bei Temperaturen von -10°C kam dann die erste Steilstufe gerade recht, um endlich auf eine angenehme Betriebstemperatur zu kommen. Wo der Schnee noch zu wünschen übrig liess, spielte doch das Wetter mit. Mit der ersten Anhöhe kamen dann auch die ersten Sonnenstrahlen und während des weiteren Aufstieg zum Rottälligrat (2'748 m) eröffneten sich mit jedem gewonnen Höhenmeter neue Einblicke in das Panorama der Urner Alpen. Bei der Abfahrt reichte es doch noch für ein paar Schwünge im Pulverschnee, aber das Bewusstsein fuhr stets mit, dass man halt doch nicht viel mehr als eine Handbreit Schnee unter dem Ski hat.

Während eines Zwischenhalts führte die Gruppe auch das jährliche LVS-Training durch – mit Erfolg: Alles, was verbuddelt wurde, wurde in sinnvoller Zeit wieder ausgegraben. Es beruhigt doch zu wissen, dass man am Berg mit kompetenten Leuten unterwegs ist – stets in der Hoffnung, dass wir diese Fähigkeiten nie brauchen werden!

Ein zweiter Zwischenhalt im Restaurant «des Alpes» zwecks Ausbalancierung des Flüssigkeitshaushalts rundete die Tour ab, bevor es dann wieder talabwärts unter die Nebeldecke ging.