Tourengruppe Skiclub Alpina Neudorf

Anzahl Teilnehmer: 15
Organisation: Matthias Zemp

Karfreitag, 07. April:
Einmal mehr in diesem Winter hat uns die Schnee- und Wetterlage einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Tour vom Freitag musste abgesagt werden.

Karsamstag, 08. April: Wildgärst (2'891 m)
Mit einer Gruppe von 15 Berggänger durften wir bei bestem Wetter den Wildgärst (2’891m) im Berner Oberland besteigen. Los ging es bei der Schwarzwaldalp hinter dem Rosenlaui jedoch nicht als Skitour, sondern als Wanderung. Mit geschulterten Skiern stiegen wir über Wiesen dem Schnee entgegen. Nach dem ersten Anstieg konnten endlich die Sportgeräte angeschnallt werde. In traditioneller Manier schlurften wir nun Richtung Gipfel. Je höher wir kamen, desto tiefer wurde der Neuschnee vom Vortag. Nach den letzten paar Höhenmeter zu Fuss erreichten wir den Gipfel bei prächtigem Panorama. Nach verspätetem Znüni oder verfrühtem Zmittag machten wir uns auf die Abfahrt durch das östlich von der Aufstiegsspur gelegene Tal. Durch Tiefschnee, wie wir ihn in diesem Jahr nur selten geniessen durften, konnten wir wider Erwarten bis zum Parkplatz abfahren.

Ostersonntag, 09. April: Wintertürmli (3'003 m)
Diesmal ging die Anreise Richtung Meiental. Bis zur Brücke beim Gorezmettlenbach war die Strasse geräumt. Die frühere angekommene Gruppe war voller Tatendrang und machte sich schon auf den Weg, bevor das zweite Auto parkiert werden konnte. Ziel war das Wintertürmli (3’003m), ein Gipfelturm in der Nähe vom Kleinen Spannort (3’140m). Schon bald konnte die Verfolgergruppe aufholen und nun ging es gemeinsam durch das wunderbar winterliche Hochtal dem Gipfel entgegen. Kurz unterhalb unseres Ziels wurde das Skidepot erstellt und die Steigeisen montiert. In gutem Trittschnee war der Fussaufstieg ein Kinderspiel und schon bald standen alle für das obligate Gipfelfoto bereit. Nach getaner Arbeit und Verpflegung pflügten wir abermals durch besten Pulverschnee Richtung Tal. In der Bäsebeiz liessen wir die zwei wunderbaren Touren ausklingen.