Tourengruppe Skiclub Alpina Neudorf

25./26. März 2016 / Osterskitouren
Schnierenhörnli (2069 m) (8 Teilnehmer)
Glatten (2504 m) (10 Teilnehmer)

Osterskitouren nach Ansage – Anmeldung und Auskunft jeweils am Vorabend beim Tourenleiter. Für die Teilnehmer eine bequeme Sache, für den Tourenleiter hingegen nicht, wenn wechselhaftes Wetter mit Regen und Schneefall prognostiziert ist. Richtung Süden ausweichen ist verkehrstechnisch an Ostern keine Option. Also muss abgeklärt werden, wann und wo allenfalls ein günstiges Wetterfenster entstehen könnte und wo wieviel oder eben zuviel Neuschnee gefallen ist.
Für Karfreitag fällt der Tourenentscheid auf‘s Schnierenhörnli ab Hinter Schönisei/ Kemmeribodenbad. Laut Meteo soll es am Vormittag noch trocken, ab Mittag aber nass sein. Zu unserem Erstaunen regnet es aber bereits am Morgen beim Abmarsch. Allmählich geht der Regen in leichten Schneefall über und während des Aufstieges bessert sich das Wetter aber doch etwas. Eine Zeitlang blinzelt sogar die Sonne durch die Wolkendecke. Nebelschwaden verdecken die schöne Aussicht vom Gipfel auf den Brienzersee hinunter, dafür entdecken wir am aperen Südhang ein grosses Rudel Gämsen. Der Wind im Gipfelbereich ist unangenehm und von Westen naht wieder eine Schlechtwetterfront. Wir versäumen bei der Abfahrt nicht viel Zeit und erreichen darum einigermassen trocken den Ausgangspunkt - inzwischen regnet es wieder. Die gutgemachte Zeit investieren wir in eine Einkehr im gemütlichen Gasthaus Kemmeribodenbad.
Die Wetterprognose für Karsamstag ist gut. Erklärtes Tourenziel ist der Läckistock ab Sali/Bisistal. Doch frühmorgens regnet es hier noch und etwas weiter oben ist seit gestern eine ordentliche Ladung Neuschnee zusammengekommen. Bis Läcki (auf ca. 1470 m) steigen wir Richtung Glattalp auf, brechen das Unterfangen dann aber wegen unsicherer Schneeverhältnisse ab, fahren zurück und reihen uns ein in die frische Spur, die Richtung Glatten zieht. Kurz vor neun Uhr beginnt sich das Wetter zu ändern und innert kurzer Zeit lösen sich die Wolken vollständig auf. Dann scheint den ganzen Tag die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Obwohl hier heute zahlreiche Tourenfahrer unterwegs sind, bleibt viel Platz, um frische Abfahrtsspuren in den herrlichen Neuschnee zu ziehen. Der Frühling ist da – die Temperatur im sonnigen Gartenrestaurant in Muotathal bestätigt dies.