Tourengruppe Skiclub Alpina Neudorf

12. – 19. April 2015 / Skitourenwoche Zentralschweiz/Tessin

Lochberg (3074 m) - Schafberg (2591 m) (3 Teilnehmer)
Pizzo Rotondo (3192 m) (5 Teilnehmer)
Cristallina (2912 m) – Basòdino (3272 m) (5 Teilnehmer)
Wildgärst (2890 m) (2 Teilnehmer)
Winterhorn (2660 m) (4 Teilnehmer)

Ursprünglich war eine Tourenwoche im Bündnerischen Valsertal geplant, mit der Läntahütte als Stützpunkt. Verschiedene Gründe führen aber kurzfristig zu einer Programmänderung. Wir beschliessen, von zuhause aus Eintagestouren und – wenn die Verhältnisse es erlauben - eventuell eine Zweitagestour zu unternehmen. Bei schönem Wetter sind wir unterwegs, bei schlechtem lassen wir es bleiben. Auch ergibt sich so die Möglichkeit, lediglich bei einzelnen Touren teilzunehmen, was zu den unterschiedlichen Teilnehmerzahlen führt. Das jeweilige Tourenziel wird am Vortag bestimmt. Die Frühlingssonne lässt die Temperatur im Tagesverlauf massiv ansteigen; ein früher Aufbruch am Morgen ist unablässig und der Anfahrtsweg früh-morgens muss in die Tagesplanung miteinbezogen werden. Von Sonntag bis Donnerstag können wir von prima Verhältnissen profitieren - kalte Nächte und vorwiegend sonnige Tage. Gegen die beiden Schlechtwettertage am Freitag und Samstag hat niemand etwas einzuwenden und auf Wunsch des Präsis (er muss während der Woche arbeiten) unternehmen wir dann am Sonntag noch eine Abschlusstour. Innerhalb von acht Tagen können wir folgende schönen Tourenziele erreichen:

Sonntag:
Realp/Urserental (1540 m) via Albert Heim-Hütte – Winterlücke zum Lochberg (3074 m);
Rückweg via Albert Heim-Hütte - Schafberg (2591 m) nach Realp

Montag:
All‘ Acqua/Bedrettotal (1614 m) via Piansecco-Hütte – Passo di Rotondo zum Pizzo Rotondo (3192 m) und Abfahrt nach All‘ Acqua

Dienstag/Mittwoch:
Ossasco/Bedrettotal (1313 m) – Val Torta – Passo di Cristallina – Cristallina (2912 m) und
Abfahrt zur Cristallina-Hütte (2568 m); Übernachtung; Abfahrt nach Robiei (1891 m) und
Aufstieg zum Basòdino (3272 m); Rückweg über Kastellücke – Passo di San Giacomo –
nach All A’cqua

Donnerstag:
Schwarzwaldalp/Reichenbachtal (1456 m) – Wildgärst (2890 m)

Sonntag:
Hospental/Urserental (1452 m) – Winterhorn (2660 m)

Einzelne Routen sind anspruchsvoll und insgesamt kommen einige Höhenmeter zusammen. Etwas erstaunt sind wir, dass trotz des schönen Wetters diese Woche relativ wenig Touren-fahrer unterwegs sind. In der modernen, unbewarteten Cristallina-Hütte sind wir zusammen mit einer Zweiergruppe die einzigen Gäste. Keine Hektik, kein Gedränge, kein Anstehen, ganz gemütlich können wir unsere Spaghetti kochen, Getränke sind reichlich vorrätig und sogar eine Espressomaschine steht zur Verfügung. Bei der Abschlusstour zollt das Winterhorn seinem Namen wieder mal alle Ehre. Windig, kalt und neblig ist es im Gipfelbereich, die Bise hat den Berg im Griff – der Winter blinzelt nochmals zurück.