Tourengruppe Skiclub Alpina Neudorf

02./03. April 2010

Osterskitouren Redertengrat (2210 m) – Mutteristock (2294 m);
Druesberg (2281 m) – Forstberg (2215 m)

Der Karfreitag soll wettermässig der beste Tag für Ostertouren sein. Allerdings ist die Lawinensituation zu beachten, denn am Donnerstag schneit es gebietsweise ziemlich ergiebig. Erfahrungsgemäss sind die machbaren Touren dann am Karfreitag bei gutem Wetter jeweils ziemlich „bevölkert“.

Zu zehnt fahren wir am Karfreitagmorgen ins Wägital und steigen vom südlichen Seeende aus über Rinderweid zum Redertengrat auf. Es hat erst ein paar einzelne Abfahrtsspuren, und so können wir bei schönstem Pulver-schnee praktisch unbefahrene Hänge geniessen. Bei Matt ziehen wir wieder die Felle auf und reihen uns in die Kolonne ein, die Richtung Torberglücke und Mutteristock zieht. Bis wir dann in der steilen NW-Abfahrt an der Reihe sind, ist der Hang schon ziemlich verspurt, bietet aber dennoch tollen Abfahrtsgenuss.

Am Karsamstag ist Föhn angesagt und wir hoffen, im Gebiet Hoch-Ybrig vor diesem böigen Südwind etwas geschützt zu sein. Dafür muss man hier zuerst fast bis auf einen Gipfel steigen, um vormittags aus dem Schatten heraus an die Sonne zu kommen. Heute sind wir eine Siebnergruppe. Ab der Weglosen (hier unten wird der Schnee bald Mangelware) gehts auf guter Spur hinauf bis zur Lücke zwischen Drues- und Forstberg. Das Wetter hält sich prima, es hat lediglich hauchdünne Schleierwolken, und den Wind bekommt man nur ganz oben auf den Gipfeln und Graten etwas zu spüren. Wir montieren Steigeisen und dank guter Spur- und Sicherungsarbeit der Vorsteigenden gelingt der ganzen Gruppe der Besuch dieses im Winter nur bei guten Verhältnissen machbaren Druesberg-Gipfels. Der benachbarte Forstberg kann von der Lücke aus bis zum Gipfelkreuz mit Skis begangen werden. Nach kurzem Anstieg erreichen wir dieses beliebte Skitourenziel, geniessen die Aussicht und stärken uns für die bevorstehende schöne Abfahrt.